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Gründung einer IBC in Zypern
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Unternehmensgründung in Zypern

PROFESSIONELLSTER EINSATZ MIT PARTNERN VOR ORT

Seit dem Betritt Zyperns zur Europäischen Union am 1. Mai 2004 richtet EURO-CONSULT Unternehmensberatung den Fokus auf diesen interessanten Wirtschaftsstandort innerhalb der Europäischen Union – am Schnittpunkt der Kontinente Europa, Asien, und Afrika. Zypern bietet hervorragende Rahmenbedingungen in wirtschaftlicher und steuerlicher Hinsicht für Branchen wie Transport, weltweit tätige Unternehmensberatung, Import-Export Aktivitäten sowie international tätige Immobilienentwickler, und vielen anderen mehr.

 

EURO-CONSULT Unternehmensberatung bietet ein umfassendes Netzwerk an Unternehmensberatern, die vor Ort tätig sind. Dazu zählen u.a. die alteingesessene, renommierte Rechtsanwaltskanzlei CHR. P. MITSIDES & CO LLC in Nikosia (www.mitsides.com) sowie erfahrene Wirtschaftsprüfer. Im Gegensatz zu Briefkastenfirmen muss ein reales Management eines Unternehmens in Zypern bestehen, damit das Besteuerungsrecht in Zypern aufrecht bleibt. Aus diesem Grund besteht eine langjährige Zusammenarbeit von EURO-CONSULT Unternehmensberatung mit SPINWOOD TRADING & CONSULTING LTD. (www.spinwood.eu). Dieses professionelle Partnerunternehmen erledigt die effektive Umsetzung der Unternehmensgründung sowie die weitere Firmenbetreuung vor Ort.

Ablauf der Gründung

Name der Gesellschaft

Der erste Schritt für die Gründung einer Gesellschaft ist einen Namen für die Gesellschaft zu wählen, welcher vom Gesellschaftsregister anerkannt wird. Nicht anerkannt werden z.B. Namen, welche bereits bestehen und solche mit geografischen Bezeichnungen. Folgende Begriffe und deren Abwandlungen können nur dann verwendet werden, wenn eine Verbindung zur Firmentätigkeit besteht z.B. bank, trust, building society, insurance, assurance, reinsurance u.a.m. und deren Übersetzungen in andere Sprachen. Der Name der Gesellschaft muss mit Limited oder Ltd. enden. Wir stellen Ihnen gerne Firmennamen zur Auswahl zur Verfügung, welche genehmigt sind. Dies verkürzt die Zeit der Anmeldung.

Aktionäre

Nach zypriotischem Recht muss die Gesellschaft zumindest einen Aktionär haben. Für die Registrierung benötigen wir von allen Aktionären: Name, Nationalität, Adresse, Beruf und Anzahl der Aktien. Weiters benötigen wir für die Anmeldung die Kopie des Reisepasses. Wenn der Aktionär nicht im Firmenregister eingetragen werden will, kann er sich durch einen Treuhänder vertreten lassen, die Treuhandschaft ist jedoch der zypriotischen Firmenbehörde zu melden. Wir empfehlen aus grundsätzlichen Überlegungen Treuhandaktivitäten nur im eingeschränkten Ausmaß. Die Republik Zypern gilt innerhalb der EU als Niedrigsteuerland, befindet sich jedoch auf keiner Diskriminierungsliste der OECD und kann nicht als typische "Steueroase" bezeichnet werden.

Direktor (entspricht dem Geschäftsführer)

Über die Bestellung des Direktors einer zyprischen „Private Limited“ ist es notwendig den Namen des Direktors, seine Adresse, Beruf und Nationalität bekannt zu geben. Es gibt keine Einschränkung der Anzahl der Direktoren, ein Aktionär kann auch Direktor sein. Wir können Ihnen, falls Sie es wünschen, einen ansässigen Direktor zur Verfügung zu stellen.

Geschäftstätigkeit

Auflistung der Geschäftstätigkeit

Angestellte und Aufenthaltsgenehmigung

Falls Sie Angestellte (residents or non-residents) für Ihre Tätigkeit benötigen, müssen Sie ein Büro in Zypern haben. Wir helfen Ihnen, falls Sie ein eigenes Büro benötigen und stellen Ihnen gegebenenfalls auch eine Firmenadresse zur Verfügung. Wenn Sie kein eigenes Büro benötigen, stellen wir Ihnen die notwendige Infrastruktur samt Unternehmensadresse zur Verfügung. Die notwendige Dauer der Registrierung für eine „Private Limited“ beträgt rund 8 Wochen, falls alle erwähnten notwendigen Unterlagen zur Verfügung stehen.

Kosten der Gründung und jährliche Kosten

Gründungs- und Jahreskosten

Limited (Ltd.)

 

Gründungskosten

€ 5.200,00 exkl. 19% VAT

Jährliche Kosten

€ 5.400,00 exkl. 19% VAT

Jährlicher Bürokostenbeitrag

€ 2.700,00 exkl. 19% VAT

 

 

Partnership

 

Gründungskosten

€ 2.800,00 exkl. 19% VAT

Jährliche Kosten

€ 3.500,00 exkl. 19% VAT

Jährliche Kosten des Komplementärs

€ 1.800,00 exkl. 19% VAT

 

 

Limited (Ltd.) und Partnership

 

Gründungskosten

€ 8.000,00 exkl. 19% VAT

Jährliche Kosten

€ 8.900,00 exkl. 19% VAT

Jährlicher Bürokostenbeitrag

€ 2.700,00 exkl. 19% VAT

Jährliche Kosten des Komplementärs

€ 1.800,00 exkl. 19% VAT

Kosten der Limited

Gründungskosten

beinhaltet: alle Gebühren, Erstellung des Gesellschaftsvertrages und der Satzungen, Registrierung der Firma beim Ministerium für Handel, Industrie und Tourismus, Anmeldung bei der Steuerbehörde, Beschaffung der Mehrwertsteuernummer und die Eröffnung eines Bankkontos, Ausstellung aller notwendigen Certificates vom Handelsregister, versehen mit einer Apostillie. Erledigung aller notwendigen Wege zum Anwaltsbüro, Auditor und eventuell der Registrierungsbehörde.

Jährliche Kosten

Die jährlichen Kosten verteilen sich in Vertretungskosten des Managements der Limited auf der einen Seite und der Bezahlung aller wesentlichen Gebühren auf der anderen Seite. In den jährlichen Kosten enthalten ist die Ausfertigung der laufenden Finanzbuchhaltung (ca. 50 Arbeitsstunden), weiters die Verfassung der Umsatzsteuervormeldung, die Leistungen der Bereitstellung des örtlichen Direktors und des Firmensekretärs. Hier ist zu beachten, dass der Direktor eine natürliche Person ist.
Weiters wird die Büroadresse für das Firmenregister zur Verfügung gestellt. Entscheidend ist die Hilfestellung für den Auditor bei der Erstellung des Jahresabschlusses wobei die Kosten des einzelnen Audits in den jährlichen Kosten nicht berücksichtigt sind, da sich diese je nach Aufwand kostenmäßig sehr unterschiedlich niederschlagen und daher nicht pauschaliert werden können.
Ist der Jahresabschluss fertiggestellt, wird er dann erst freigegeben, wenn der Klient bzw. die Vertretung des Klienten damit einverstanden ist.
Die Bezahlung der einzelnen Gewinnsteuern wird von Seiten des Büros organisiert.
Die Jahresabschlussprüfung erfolgt nach zypriotischem Recht, das mit dem englischen Recht ident ist.
Zu diesen Kosten zählen auch die Führung beauftragter Geschäfte in geringem Ausmaße, die Vertretung gegenüber allen Behörden, die Koordination der Belegsammlung für die laufende Finanzbuchhaltung, die Organisation bei der Jahresabschlusserstellung sowie der Organisation diverser Bankkonten und auch etwaiger Privatkonten der Aktionäre und Direktoren, Regelung bei Kreditkartenanträgen sowie Servicierung von Hotels und Mietwagen bei Aufenthalten in Zypern.

Bürokostenbeitrag

Der Bürokostenbeitrag beträgt € 225,00 pro Monat und beinhaltet die Benutzung der Infrastruktur mit Verwendung einer örtlichen Telefon- und Faxnummer, Verwendung einer Post Office Box, Abholung der Post, Ausstellung von Rechnungen und anderen Schreiben, Verfolgung von Zahlungseingängen, Gebühren, die Kontrolle des Bankkontos und die Durchführung von Überweisungen nach Beauftragung, etc. Inkludiert ist weiters die Arbeit des Direktors für 3 Tage (entspricht 24 Stunden). Diese Leistungen sind notwendig, damit das effektive Management in Zypern gewährleistet ist.

Kosten der Partnership

Gründungskosten

Die Firmengründung beinhaltet folgende Leistungen: alle Gebühren, Erstellung des Partnershipvertrages, Registrierung beim Ministerium für Handel, Industrie und Tourismus, Anmeldung bei der Steuerbehörde, Registrierung bei der Steuerbehörde, Eröffnung eines Bankkontos, Ausstellung aller notwendigen Certificates vom Handelsregister, versehen mit einer Apostillie. Erledigung aller notwendigen Wege zum Anwaltsbüro, Auditor und eventuell der Registrierungsbehörde.

Jährliche Kosten

Diese beinhalten die Bereitstellung des Firmensekretärs und der Büroadresse, Sekretariatsarbeiten (max. 25 Stunden), Mehrwertsteuermeldungen, Hilfestellung für den Auditor bei der Erstellung des Jahresabschlusses, Überprüfung des Jahresabschlusses, Freigabe nach Rücksprache mit dem Klienten und Beantwortung von Fragen und Festlegung der Steuerleistung.
Die Kosten des einzelnen Audits sind in den jährlichen Kosten nicht berücksichtigt, da sich diese je nach Aufwand kostenmäßig sehr unterschiedlich niederschlagen und daher nicht pauschaliert werden können.

Gebühr für den Komplementär

Die Gebühr beträgt € 150,00/Monat und beinhaltet die Führung der Gesellschaft und die Übernahme der Haftung der Partnership (=Vollhafter).


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